Unternehmen mit Philosophie
Als Traditionsunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte stehen wir für Kompetenz und Verlässlichkeit. Unsere Philosophie lautet: „Wir halten, was wir versprechen.“ Darum wickeln wir Aufträge präzise, termingerecht, zuverlässig und zu fairen Preisen ab.
Ihre kompetenten Ansprechpartner
Wir sind stolz auf ein hochmotiviertes und fachversiertes Team
Unser erfahrenes, kompetentes Team bietet eine fachliche Beratung der Extraklasse und realisiert zuverlässig die gemeinsamen Visionen. Als Motor und Motivation dient uns dabei ein hoher Anspruch an Qualität, die jahrzehntelange Expertise und die Bereitschaft, das ständig größer werdende Wissen zu vertiefen.
Team
Meilensteine des Unternehmens
Heute
Mehr als 100 Jahre nach der Gründung des Familienbetriebs gibt ein gut eingespieltes Team für die zahlreichen nationalen und internationalen Kunden am Standort Eferding sein Bestes.
2022 – Kauf des Gebäudes und der Liegenschaft in Alkoven
Kauf des Gebäudes und der Liegenschaft in Alkoven
2020 – Übersiedelung an den neuen Standort in Alkoven
Mit der Übersiedelung an den neuen Standort werden das Büro, die Produktion und das Lager in einem Gebäude zusammengefasst. Das bestehende Gebäude wurde noch an unsere Anforderungen angepasst und bietet uns nun eine ideale Umgebung, um noch schneller und effizienter Kundenwünsche erfüllen zu können.
2019 – Übergabe
Frau Brigitte Zeininger übernimmt nach der Geschäftsführung auch als Gesellschafterin den Traditionsbetrieb, um mit vollem Einsatz das Unternehmen in die Zukunft zu führen. LS Messe & Shop ist und bleibt Anbieter von innovativen Shop-Konzepten sowie Messeständen und begleitet seine Kunden in Shops und auf Messen in Österreich und Europa.
2005 – Oberösterreichischer Holzbaupreis
Für das gelungene Büro- und Ausstellungsgebäude gewinnt das Unternehmen den oberösterreichischen Holzbaupreis in der Kategorie „Zubauten, Aufstockungen und Sanierungen“.
2003 – Neubau
Der Startschuss für den Neubau des architektonisch anspruchsvollen Büro- und Ausstellungsgebäudes erfolgt.
2002 – Übergabe an die 4. Generation
Herr Mag. Erich Lehner übernimmt in vierter Generation die Eigentümerfunktion wahr.
2001 & 2002 – Verleihung silberner „Pegasus“
Die Firma wird zweimal in Folge mit dem silbernen „Pegasus“, dem oberösterreichischen Wirtschaftspreis in der Sparte Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung, ausgezeichnet.
1989 – Rückzug Josefine Lehner
Im Alter von 83 Jahren zieht sich Firmenmitbegründerin Josefine Lehner aus der operativen Tätigkeit zurück.
1980er Jahre – Modernisierung Maschinenpark
Der Maschinenpark wird modernisiert und in die erste computergesteuerte Plattenaufteilsäge investiert. In den folgenden Jahrzehnten wird der Maschinenpark weiter modernisiert, bis hin zum NC-gesteuerten Bearbeitungszentrum.
1970er Jahre – Expansion
Aufgrund der großen Nachfrage werden weitere Expansionsschritte am Standort notwendig. Es folgen einige Gebäudezu- und -umbauten.
1960er Jahre – Internationaler Erfolg
Die Firma macht sich durch ihre Expertise im Ladenbau international einen Namen. Es folgen Kooperationen mit Ladenbaufirmen in Deutschland, Schweiz, Frankreich und Holland. Aus dem regen Erfahrungsaustausch ergeben sich innovative Entwicklungen.
Ende der 1960er Jahre wird Hermann Schölmberger als Geschäftsführer und Firmenteilhaber in das Unternehmen integriert.
Die Vertriebsrechte des größten, international erfolgreichsten Messebausystems mit über 40 Niederlassungen weltweit werden übernommen: Mit Syma-System werden sämtliche Geschäftsfelder im Gewerbe- und Industriebereich abgedeckt. Seither ist Lehner-Schölmberger als Syma-Partner für das Gebiet Oberösterreich und Salzburg tätig.
Parallel entwickelt sich das zweite Standbein des Unternehmens, der Messebau (zur damaligen Zeit eine echte Novität).
1955 – Spezialisierung Ladenbau
Der Trend im Lebensmittel-Einzelhandel wandelt sich zur SB-Bedienung, wodurch die Nachfrage nach innovativen Einrichtungsprogrammen steigt. Die Firma kann hochwertige Lösungen anbieten und die ersten Schritte in Richtung Spezialisierung auf den Bereich Ladenbau folgen. In Kleinserien werden von den sieben Mitarbeitern die ersten Einrichtungselemente aus dem Hause Lehner produziert.
1950 – Übersiedlung
Der erfolgreiche Betrieb übersiedelt in das moderne Gebäude in der Brandstätterstraße 15 (Eferding).
1937 – Übergabe des Familienbetriebs
Franz Lehner übergibt den Familienbetrieb an seinen Sohn Karl, der einige Jahre später gemeinsam mit seiner Frau Josefine ein neues Grundstück am Standort Eferding (Brandstätterstraße 15) erwirbt.
1906 – Beginn der Erfolgsgeschichte
Die Erfolgsgeschichte beginnt mit der Gründung eines Tischlereibetriebs am Eferdinger Stadtplatz durch Franz Lehner.